Unser Getreideprojekt 2015

Die dritten Klassen haben im Juni ihren zweiten Getreidetag im RUZ Reinhausen absolviert. Der Tag stand dieses Mal ganz unter dem Motto „Ernten.

Dreschen. Genießen.“.

Zunächst wurden die unterschiedlichen Getreidearten verglichen. Kurz darauf stürmten alle Kinder in Richtung Getreidefeld und waren voller Spannung auf die Höhe der Getreidehalme.

Nach dem ersten Versteckspiel im Getreide wurde dieses erneut vermessen. Anschließend durften die jungen Bauern Getreidesträuße binden. Wieder angekommen am Bauernhof wurde gedroschen und gemahlen was die Muskeln hergaben. Abschließend dann das Highlight: Das selbst produzierte Mehl wurde zu Pizzateig verarbeitet und anschließend im Lehmofen für die

hungrigen Mäuler gebacken. Es schmeckte nicht ganz wie im Supermarkt, aber Selbstgemacht

schmeckt doch trotzdem immer noch viel besser. Wir freuen uns schon auf das nächste

Sachunterricht-Projekt!