Geschichte unserer Schule

Am Ende des 30jährigen Krieges, um 1650, lag um den alten Groner Kirchturm ein großer Schutthaufen – der Rest des alten Dorfes Grone. Es begann ein Wiederaufbau. Eine Schule im heutigen Sinn gab es noch nicht. Die Kinder gingen zum Unterricht, der „Unterweisung“ genannt wurde und im Küsterhaus stattfand. Der erste uns bekannte Lehrer in Grone war der Küster Johannes Fuge, der 1659 starb. Ein Lehrer mit dem Namen „Schulmeister“ gab es das erste Mal in Grone im Jahre 1750. Das erste Schulgebäude wurde in unserem Ort 1768 gebaut.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann auch in unserer Gegend die Industrialisierung. Die Einwohnerzahl von Grone nahm zu. 1865 wurde ein zweiter Schulraum neben der Kirche angebaut. Aus dieser Zeit sind uns auch die ersten Schülerzahlen bekannt: 258 Schüler besuchten die Schule. Das bedeutete, dass jeder Lehrer 129 Kinder zu unterrichten hatte. Als 1890 die Einwohnerzahl Grones auf 1700 angestiegen war, wurde die Schule um

4 Klassenräume erweitert. Im Jahre 1914 hatte die Schule dann 8 Klassenräume, ein Rektor -, ein Lehrerzimmer und einen Kartenraum.

Nach dem ersten Weltkrieg unterstanden die Schulen nicht mehr der kirchlichen Obhut, sondern wurden ab jetzt vom Staat geleitet. Die Schule Am Greitweg bekam ihren ersten Rektor, er hieß Wilhelm Dirks. Ihm zur Seite standen 10 Lehrer und Lehrerinnen. Sie hatten damals 505 Kinder zu unterrichten, in jeder Klasse waren etwa 50 Schüler.

Im Jahre 1960 war die Zahl von 5000 Groner Bewohnern längst überschritten. Der Schulraum reichte bei Weitem nicht mehr aus und die Gemeinde entschloss sich zu einem Schulneubau in der Backhausstraße. Das Gebäude, in dem heute noch die Heinrich-Heine-Schule und unsere ehemalige Außenstelle, Lottchen 2, untergebracht sind, konnte im Jahre 1962 bezogen werden.

Da südlich der Kasseler Landstraße in den 60er Jahren ein großes Neubaugebiet entstand, musste auch hier eine Schule errichtet werden. 1967 war dieser Neubau fertig. Es ist unser heutiges Gebäude Lottchen 1, die Erich Kästner Schule.

Hauptschule und Unterstufenschule bildeten ein Schulsystem und wurden von einem Schulleiter geleitet. Ab 1. August 1968 wurden Haupt- und Grundschule getrennt. Herr Adolf Greune war der erste Rektor der Groner Grundschule.

Die Grundschule Grone, die sogenannte „Südschule“, entwickelte sich schnell zur größten selbstständigen Grundschule im Raum Göttingen. Bald machte sich das Kollegium Gedanken über einen Namen für diese neue Grundschule. Die Anregung hierfür kam aus dem Kreis der Schüler, die mit besonderem Interesse die Bücher von Erich Kästner lasen. Am 4. Dezember 1968 schrieb der damalige Rektor einen Brief an den Schriftsteller Erich Kästner mit der Bitte, die Groner Grundschule nach ihm benennen zu dürfen. Nach einem langen Weg durch bürokratische Instanzen kam zu Erich Kästners 75. Geburtstag, am 23. Februar 1974, die Genehmigung für den Namen „Erich Kästner-Schule“.

Da Erich Kästner wegen seiner angegriffenen Gesundheit nicht mehr nach Göttingen kommen konnte, um seine neue Patenschule kennen zu lernen, lud er einen Teil des Kollegiums zu sich nach München ein. In den Osterferien 1974 fuhr eine Abordnung von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule nach München. Sie verbrachten einen Nachmittag mit dem Schriftsteller in seinem Hause. Abschließend sprach Erich Kästner für die Kinder der Schule noch die folgenden Worte auf Tonband: „Wir haben ein bischen Kaffee getrunken und auch was anderes und nun schicken wir euch also aus München nach Göttingen unsere freundlichsten und hübschesten Glückwünsche. Servus. Ach so, ich soll noch sagen: Euer Erich Kästner“.

Von 1986 – 2010 wurde Herr Peter Gande und von 2010 bis heute Herr Sebastian Staender Rektor der Schule.

Von ursprünglich bis zu 560 Schülern hat die Erich Kästner-Schule im Schuljahr 2006/2007 nur noch 260 SchülerInnen. In den letzten Jahren hat sich viel in der Schule verändert.

2010 wurden die beiden Standorte getrennt und „Lottchen 2“ wurde zur Astrid-Lindgren-Schule. Die Erich Kästner-Schule ist bis heute in der Sollingstr. 1 zu finden

Über die verlässliche Grundschule hinaus ist an unserer Grundschule in der Zwischenzeit ein Ganztagsangebot für Groner SchülerInnen eingerichtet worden. Die Kinder können von Montag – Donnerstag am Mittagessen und am Nachmittagsbereich teilnehmen.

Mit 130 aktiven SchülerInnen, 13 Lehrern, 2 Sozialpädagoginnen, vielen Pädagogischen und sonstigen Mitarbeitern, verschiedene Religionen und somit unterschiedliche Traditionen und Sitten, setzte die Erich Kästner Schule im November 2011 ein Zeichen und erhielt vom niedersächsischen Kultusministerium die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.